Pressegespräch - Virtuelle Übergabe des Förderbescheides für das Projekt „Grüner Wasserstoff und Offshore-Windenergie“ an die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

Virtuelle Übergabe des Förderbescheides für das Projekt  „Grüner Wasserstoff und Offshore-Windenergie“ an die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

Die Offshore-Windenergie wird einen entscheidenden Anteil an der künftigen Produktion von grünem Wasserstoff haben. Im Rahmen eines neuen Projektes unterstützt die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE  das Land Niedersachsen bei der Erreichung der Ausbauziele für die Offshore-Windenergie sowie bei der Erschließung der Wasserstoffpotenziale im Rahmen der nationalen und norddeutschen Wasserstoffstrategie. Mit der Novellierung des Windenergie-auf-See-Gesetzes Ende vergangenen Jahres wurde das Ausbauziel für Offshore-Windenergie von 15 auf 20 Gigawatt bis zum Jahr 2030 angehoben.  Erstmals gibt es auch ein längerfristiges Ausbauziel von 40 GW bis 2040.Diese Potenziale gilt es nun auch für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und die Transformation in allen Sektoren effektiv zu nutzen.

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE und das Umweltministerium des Landes Niedersachsen laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Online-Pressegespräch ein, um die Hintergründe und Zielstellungen des neuen Projektes näher zu erläutern

Wann: 4. Februar 2021, 15 Uhr

Wo: Online über GoToMeeting (Nach Registrierung unten erhalten Sie den entsprechenden Einwahl-Link)

Wer: Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz und Dr. Knud Rehfeldt, Vorstand Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE